Alle aktuellen Informationen, Berichte und Ankündigungen veröffentlichen wir regelmäßig in den Beträgen auf dieser Seite. Eine Übersicht über alle bisherigen Beiträge zum Brückensymbol am Querkanal findet ihr hier.

So in etwa soll das neue Brückensymbol am Ortseingang der Diedrich-Dannemann-Strasse und dem Platz am Querkanal aussehen. Die Planungen dafür begannen schon 2020 und der Baubeginn ist für Frühling 2022 angedacht.

Das folgende Bild zeigt die Zugbrücke über den Querkanal um 1920. Der Querkanal war die Verbingung zwischen dem Hunte-Ems-Kanal (Küstenkanal) und dem Hundsmühler Kanal. Die Fehnanstalt und das Moorgut “Witte Moor” am Hundsmühler Kanal waren durch den Querkanal mit dem Hauptkanal verbunden; auf Kähnen wurden Düngemittel zum Moorgut und Torf von der Fehnanstalt transportiert. Nach Auflösung den Fehnanstalt und als Güter auf Fahrzeuge auf befestigten Wegen befördert wurden, wurde der Transport auf dem Wasserwege unrentabel. Eine Zugbrücke war nicht mehr erforderlich, der Querkanal wurde an dieser Stelle zugeschüttet.

Das Bild und einige Textbausteine stammen aus dem Buch “Moslesfehn 1890 -1990” Herausgeber: Ortsverein Moslesfehn – Bürgerverein Nordmoslesfehn

Die nächsten beiden Bilden zeigen einen Grundriss vom Platz am Querkanal und eine Ansichtsskizze.