Brücke am Querkanal ist abgenommen und eröffnet!  

Heute am 19.03.2024 wurde die Brücke abgenommen und eröffnet. Bernhard Gerlach fand viele lobende Worte.

Bild 1 Brücke hat den Test bestanden. Bild 2 kritische Blicke bei der Abnahme.

Liebe Brückengemeinschaft,

es ist vollbracht. Am 18. März 2024 um 9.19 Uhr lag die neue Brücke auf ihren Widerlagern, wurde verschraubt. Die Restarbeiten waren am 19. um 16.00 Uhr beendet, die Leitplanken montiert, Verkehrsschilder aufgestellt. Dank an alle Beteiligte, die es auf unkomplizierte Weise geschafft haben, sehr schnell einen Ersatz für das alte Bauwerk zu schaffen. Der Wunsch der Bürger die fertige Brücke zu überquerern, war groß. Nachdem die Ingenieurgruppe H & T die Gebrauchsfertigkeit festgestellt hatte, dem Vertreter der Gemeinde einen entsprechenden Bericht übergeben hatte, wurden in Anwesenheit des Bauamtsleier als Vertreter der Gemeinde die noch sperrenden Elemente an den Brückeneingängen entfernt. Nach den Osterferien, wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind, wird die Gemeinde, mit den Ortsvereinen zusammen, sicher zu einer offiziellen, zünftigen Einweihungsfeier einladen. Als erster Eindruck einige Bilder der neuen Bewegungsfreiheit. Jeder möge sich einen eigene Eindruck verschaffen, auf die Brückenmitte stellen, nach jeder Seite über den Querkanal schauen und feststellen, in welch einer schönen Umgebung wir eigentlich leben. Der Bürgerwille mit 700 Unterschriften hat den Frevel des Abrisses ohne Neubau verhindert. Wir danken den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Gerlach